.
– Schaeffler Gruppe investiert rund 60 Millionen Dollar
– Standort Wooster als US-Zentrum für E-Mobilität von Schaeffler
– 40-jähriges Jubiläum

Die Schaeffler Gruppe hat in Wooster im US-Bundesstaat Ohio die Erweiterung ihres Standortes gefeiert. Rund 60 Millionen Dollar, umgerechnet mehr als 51 Millionen Euro, investierte der Automobil- und Industriezulieferer in die Schaffung neuer Produktionsflächen, eines Versandzentrums sowie Büroräumen. Am Standort Wooster sind nun knapp 2.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Auf den insgesamt rund 8.900 Quadratmetern Erweiterungsfläche produziert Schaeffler ab dem Jahr 2018 unter anderem Hybridmodule für einen großen amerikanischen Automobilhersteller. Darüber hinaus arbeiten die Mitarbeiter des Standorts bereits an der künftigen Produktion der E-Achse. Dazu sagte Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG: „Unsere Investition in Wooster ist ein weiterer Meilenstein in der Umsetzung unserer Strategie ‚Mobilität für morgen‘. Wooster wird zu unserem Zentrum für die weitere Entwicklung der Elektromobilität in den USA. Mit  Innovationen sowie unseren sehr gut ausgebildeten und ständig weiter geförderten Mitarbeitern werden wir einen wichtigen Beitrag zu künftigen Mobilitätslösungen leisten. Diese neue, hochmoderne Produktionsstätte ist auch ein Beleg für unser Engagement, die besten und vielversprechendsten Talente für uns zu gewinnen und an unser Unternehmen zu binden."

Positive Entwicklung auf dem US-Markt

Die Investition von 60 Millionen Dollar in den Standort Wooster stärkt das Automobilgeschäft der Schaeffler Gruppe in den USA weiter. Erst kürzlich wurden mehr als 36,5 Millionen Dollar in die Erweiterung des Werkes in Fort Mill (US-Bundesstaat South Carolina) investiert. „Seit dem Jahr 2007 hat sich unser Geschäft im Automotive-Bereich besser entwickelt als der Markt und dabei fast verdoppelt. Mit den zusätzlichen Kapazitäten im Werk Wooster können wir neben der Produktion der Hybridmodule weiterhin der großen Nachfrage nach Komponenten für Automatikgetriebe, Drehmomentwandler und Wandlerüberbrückungskupplungen gerecht werden. Mit der Erweiterung sind wir auch auf die Produktion künftiger elektrifizierter Antriebskonzepte bestens vorbereitet“, sagte Marc McGrath, Leiter des Geschäftsbereiches Automotive Americas.

Seit 40 Jahren wächst Schaeffler in Wooster

In den vergangenen 40 Jahren, in den Schaeffler in Ohio tätig ist, hat sich der Standort deutlich vergrößert und verändert. Alles begann mit einem kleinen Team von nur sechs Mitarbeitern, die Kupplungen montierten. Heute ist Schaeffler in Wooster mit annähernd 2.000 hochqualifizierten Mitarbeitern der größte Arbeitgeber der Stadt im Nordosten Ohios.

Bildunterschrift: Feierliche Eröffnung der Erweiterung des Werkes in Wooster mit Patrick Lindemann, Vice President Transmission Systems; Bruce G. Warmbold, Regional CEO Americas; Woosters Bürgermeister Bob Breneman; Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG; Vize-Gouverneurin Mary Taylor; Georg F. W. Schaeffler, Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG; Matthias Zink, Vorstand Automotive; Oliver Jung, Vorstand Produktion, Logistik und Einkauf; Shelly Flint, Personalvorstand Transmission Systems & Automotive Aftermarket; Marc McGrath, Leiter Geschäftsbereich Automotive Americas (von links).

Über die Schaeffler AG

Die Schaeffler Gruppe ist ein global tätiger Automobil- und Industriezulieferer. Höchste Qualität, herausragende Technologie und ausgeprägte Innovationskraft sind die Basis für den anhaltenden Erfolg der Schaeffler Gruppe. Mit Präzisionskomponenten und Systemen in Motor, Getriebe und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen leistet die Schaeffler Gruppe bereits heute einen entscheidenden Beitrag für die "Mobilität für morgen". Im Jahr 2016 erwirtschaftete das Technologieunternehmen einen Umsatz von rund 13,3 Mrd. Euro. Mit rund 87.900 Mitarbeitern ist Schaeffler eines der weltweit größten Familienunternehmen und verfügt mit rund 170 Standorten in über 50 Ländern über ein weltweites Netz aus Produktionsstandorten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Thorsten Möllmann
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9132) 82-5000
E-Mail: presse@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.