• Solides Umsatzwachstum von 4,8 % auf TEUR 3.758 (Vorjahr: TEUR 3.587)
  • EBITDA deutlich um 7,4 % auf TEUR 276 (Vorjahr: TEUR 257) gesteigert
  • Prognose 2017 bestätigt mit Umsatz von 7,8 Mio. EUR und moderater Steigerung des EBITDA
  • Erhöhung der F&E-Ausgaben für die OTRS Business Solution™ und Cloud Services

Die OTRS AG, der weltweit größte Dienstleister für die Open Source Management Suite OTRS, veröffentlicht heute ihren Halbjahresbericht 2017. In den ersten sechs Monaten 2017 steigerte die an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte OTRS AG (ISIN: DE000A0S9R37) die Umsatzerlöse um 4,8 % auf TEUR 3.758 (Vorjahr: TEUR 3.587). Dabei gelang es erneut einen Anstieg der für Software-Unternehmen wesentlichen wiederkehrenden Erlöse (Recurring Revenues) zu erwirtschaften. Nach einem deutlichen Plus von rund 12,1 % auf TEUR 2.850 (Vorjahr: TEUR 2.543) schlugen diese nun mit 75,8 % des Gesamtumsatzes (Vorjahr: 71,0 %) zu Buche. Gestützt wurde der solide Umsatzzuwachs insbesondere durch eine hohe Nachfrage von inländischen Kunden. Sie trugen insgesamt 69 % (TEUR 2.593/Plus 14,9 %) zum Gesamtumsatz bei.

„Das erste Halbjahr ist bei uns durch eine wachsende Gewinndynamik und hohe Effizienz gekennzeichnet. Diese Entwicklung wollen wir weiterverfolgen. Speziell im Rahmen einer zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt bedarf es einer modernen und flexiblen Help Desk und Service Ticketing Software. Daher haben wir im ersten Halbjahr 2017 die Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) unseres Produkts OTRS Business Solution™ auf TEUR 676 erhöht“, sagt André Mindermann, Vorstandsvorsitzender der OTRS AG.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Halbjahr 2017 deutlich um 7,4 % auf TEUR 276 (Vorjahr: TEUR 257). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte mit TEUR 90 (Vorjahr: TEUR 40) mehr als verdoppelt werden. Erfreulich ist die Entwicklung des operativen Cashflows, der im Berichtshalbjahr einen Sprung auf TEUR 1.108 (Vorjahr: TEUR 388) verzeichnete.

Ausblick 2017

„Wir sind im Markt für Business Software gut positioniert und wollen den Rückenwind in das zweite Halbjahr mitnehmen. Damit dies gelingt, werden wir die Investitionen weiterhin auf einem hohen Niveau halten. Insgesamt sollen die F&E-Ausgaben im Gesamtjahr 2017 um 11,5 % steigen“, berichtet André Mindermann.

Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte plant der Vorstand, insbesondere die Umsatzerlöse der OTRS Business SolutionManaged und Cloud Services weiter auszubauen und rechnet für 2017 mit einem Wachstum der Gesamtumsatzerlöse auf 7,8 Mio. EUR und einer moderaten Steigerung des EBITDA.

Detaillierte Angaben sind dem Halbjahresbericht 2017 unter www.otrs.com/unternehmen/investor-relations/finanzberichte zu entnehmen.

Über die OTRS AG

Die OTRS Gruppe ist Hersteller und weltweit größter Dienstleister für die Open Source Service Management Suite OTRS. Das Unternehmen besteht aus der OTRS AG und ihren fünf Töchtern OTRS Inc. (USA), OTRS S.A. de C.V. (Mexiko), OTRS ASIA Pte. Ltd. (Singapur), OTRS Asia Ltd. (Hong Kong) und OTRS Do Brasil Soluções Ltda. (Brasilien).
Die OTRS AG ist im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet (WKN: A0S9R3).
Die OTRS Produkt-Suite umfasst die OTRS Service Desk Software und das ITIL® V3 kompatible, nach PinkVERIFY™ zertifizierte IT Service Management-Modul OTRS::ITSM, sowie die darauf aufbauende, für den professionellen Business-Einsatz genutzte OTRS Business Solution™ und die cloud-basierte OTRS Business Solution™ Managed. OTRS ist in 38 Sprachen verfügbar und wird von mehr als 170.000 Unternehmen weltweit genutzt, um mit einer integrierten Lösung ihren Service zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und Kosten zu senken. Die OTRS Gruppe ist der Source Code-Eigentümer und unterstützt Unternehmen weltweit mit seinen Lösungen. Zum Dienstleistungsportfolio gehören Prozessdesign, Implementierungen, Anpassungen, Application Support, Corporate Security und Managed OTRS Services. Unternehmen und Organisationen, wie zum Beispiel Bayer Pharma AG, BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), Max-Planck-Institut, Toyota, Huawei, Hapag Lloyd, Lufthansa, Airbus, IBM, Porsche, Siemens, und Banco do Brazil (Bank of Brazil) zählen zu den Kunden. OTRS ist bei mehr als 40% der DAX 30-Unternehmen im Einsatz. Weitere Informationen: www.otrs.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OTRS AG
Zimmersmühlenweg 11
61440 Oberursel
Telefon: +49 (6172) 681988-0
Telefax: +49 (9421) 56818-18
http://www.otrs.com

Ansprechpartner:
Susan Hoffmeister
CROSSALLIANCE communication GmbH IR-Agentur
Telefon: +49 (89) 898272-27
E-Mail: sh@crossalliance.de
OTRS AG
Telefon: +49 (6172) 681988-0
Fax: +49 (9421) 56818-18
E-Mail: investor-relations@otrs.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.