„Das digitale Unternehmen ist wie ein Ökosystem, das unterschiedlichste Bestandteile in sich vereint. Je vollständiger und harmonischer diese zusammenarbeiten, desto höher der Automatisierungsgrad und damit die Effizienz des Unternehmens“, erläutert Ulrich Huggenberger, Gründer und Geschäftsführer der XITASO GmbH. „Um jedoch ein solches Ökosystem zu schaffen, müssen die einzelnen Komponenten eines Unternehmens erst einmal auf geeignete Art und Weise in das Gesamtsystem integriert werden – von Hardware über Software und bestehende IT-Systeme bis hin zu Prozessen und Mitarbeitern. Gleichzeitig darf für die anschließende Automatisierung der Gesamtzusammenhang dieser Komponenten nie aus den Augen verloren werden. Genau das macht die Komplexität heutiger Digitalisierungsprojekte aus. Hierfür wollen wir die Teilnehmer der diesjährigen Summer School in unserem Praxis-Workshop sensibilisieren.“
Dazu lädt XITASO die Teilnehmer der Summer School am Nachmittag des 15. September in seine Unternehmenszentrale nach Augsburg. Um sich in die Rolle eines IT-Spezialisten in einem Digitalisierungsprojekt zu versetzen, erhalten sie zunächst eine kurze Einführung in die agile Entwicklungsmethode Scrum. Mit deren Hilfe sollen sie im Anschluss eine Lösung für eine komplexe Aufgabenstellung entwickeln, beispielhaft dargestellt am Entwurf und Bau eines kleinen Modells aus Lego-Bausteinen. Verdeutlicht werden soll so unter anderem, wie Entwicklerteams zur Lösung solch umfassender Problemstellungen im Kontext der Digitalisierung zusammenarbeiten und welche Bedeutung dabei eine agile Vorgehensweise auch auf die flexible Behandlung von Kundenwünschen spielt – Einblicke, die den Teilnehmern künftig bei der Umsetzung der Digitalprojekte in ihren eigenen Unternehmen zugutekommen sollen.
Internationaler Wissensaustausch für Industrie 4.0
Die dreitägige Summer School des Clusters Mechatronik und Automation zielt darauf ab, innovative Konzepte in den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0 zu entwickeln und sich im gemeinsamen Dialog über praxisorientierte Erfolgsmodelle auszutauschen. Dabei richtet sie sich sowohl an erfahrene Führungskräfte als auch Nachwuchskräfte aus den Bereichen Produktion, Fertigung und Montage, die auf diese Weise neue Denkweisen und Ansatzpunkte für die Digitalisierung im eigenen Unternehmen gewinnen. Besonders großen Wert legt die Summer School dabei auf den internationalen Erfahrungsaustausch: Für die diesjährige Veranstaltung werden Teilnehmer aus Deutschland, Italien und Japan erwartet.
Weitere Informationen und Anmeldung
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier. Da für die Veranstaltung nur noch wenige Plätze verfügbar sind, empfehlen die Veranstalter eine zeitnahe Anmeldung über das Online-System des Clusters.
XITASO ist Softwareentwicklungs- und Consulting-Dienstleister für B2B-Kunden. Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung 2011 auf die Konzeptionierung, Entwicklung, Implementierung und Inbetriebnahme von Software zur Optimierung von Wertschöpfungs- und Lieferketten spezialisiert. XITASO kombiniert das eigene Know-how zu steuerungsnaher Software für Maschinenbau, Robotik und Automation mit seiner Expertise in Web- und Mobiltechnologien, um Industrie 4.0 und das Internet der Dinge praxisnah und nutzerorientiert zu verwirklichen. Der Dienstleister mit Hauptsitz in Augsburg und Standort in Magdeburg gehört mit aktuell mehr als 70 Mitarbeitern zu den wachstumsstärksten IT-Unternehmen im Raum Augsburg. Weitere Informationen sind unter www.xitaso.com erhältlich.
XITASO GmbH
Austraße 35
86153 Augsburg
Telefon: +49 (821) 885882-00
http://www.xitaso.com
Marketing Managerin
Telefon: +49 (821) 885882-28
Fax: +49 (821) 885882-99
E-Mail: sina.schuele@xitaso.com
phronesis PR GmbH
Telefon: +49 (821) 444-800
Fax: +49 (821) 44480-22
E-Mail: info@phronesis.de