IT-Tools live erleben
Wichtige Gesprächspunkte auf der Hausmesse waren vor allem die Themen Energiewende und Digitalisierung der Energiewirtschaft. Dr. Frank Gredel, Mitglied der Geschäftsleitung der PTA GmbH, erklärte beispielsweise in seinem Vortrag anhand der PTA-Lösung bei beegy, wie wichtig ein dynamisches CRM-Tool für kunden- und energiewirtschaftliche Prozesse ist, um eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erhalten und um alle kundenzentrierten Vorgänge koordiniert und möglichst automatisiert ablaufen zu lassen.
Neben den Impulsvorträgen der einzelnen IT-Dienstleister veranschaulichten insbesondere die Live-Demonstrationen die digitale Reise des Endkunden entlang der Prozesskette. Denn zur Realisierung der Produkt- und Serviceangebote sowie der Automatisierung der Prozesskette bedarf es einer Vielzahl von Systemen, die miteinander vernetzt sind. Dies fängt bereits beim CRM über Monitoring-Tools und Abrechnungslösungen an und reicht bis hin zum Smart Metering und dem End-to-End-Testing zur Qualitätssicherung.
Erfolgreicher Tag für PTA & beegy
„Die Veranstaltung hat gezeigt, dass eine effiziente und agile IT-Struktur sowie branchenübergreifende Partnerschaften die Basis für die Zukunft des dezentralen Energiemarktes sind und entscheidend für die Realisierung von innovativen Lösungen“, kommentierte Marco Demuth, Geschäftsführer der beegy GmbH. „Für uns war es definitiv ein erfolgreicher Tag“, resümiert Dr. Frank Gredel, PTA GmbH. „Es ist ein schönes Gefühl, den Kunden und den anderen IT-Partnern gegenüberzutreten, um zu zeigen, was man zum gemeinsamen Erfolg beigetragen hat.“
Derzeit baut beegy eine Community auf, die dezentral Energie erzeugt und von öffentlichen Stromanbietern unabhängig ist. Dafür bedarf es einer effizienten und agilen IT-Struktur sowie branchenübergreifenden Partnerschaften. Auch die PTA GmbH wird diesen Weg mit bestreiten.
Die PTA GmbH ist ein bundesweit agierendes IT-Beratungsunternehmen und beschäftigt über 350 Mitarbeiter. Zu den Geschäftsfeldern des Unternehmens gehören die Entwicklung von Individualsoftware, die Einführung und Anpassung von Standardsoftware, sowie die Organisationsberatung.
Kundenorientierung ist für die PTA mehr als nur ein Schlagwort, denn alle Strukturen, Abläufe und Leitlinien sind auf unsere Kunden ausgerichtet. Geschäftsleitung, Vertrieb, zentrale Dienste, Mitarbeiter und Projektverantwortlichen stellen Kundenprojekte in den Fokus. 12 Standorte ermöglichen räumliche und fachliche Kundennähe.
Soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung aber auch Schonung aller Ressourcen, sind der PTA stets bewusst.
Verbesserungspotenziale resultieren aus Ideen unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter, somit können Fortschritte oder Optimierungen realisiert werden. Dieses zu erreichen, d.h. das Unternehmen stetig weiterzuentwickeln und ein grenzenloses Denken im Sinne der kontinuierlichen Verbesserung zu fördern, ist eines der obersten strategischen Ziele.
Um Kunden aus der Energiebranche mit ihrer heterogenen IT-Infrastruktur noch intensiver betreuen zu können, bietet die PTA spezielle Dienstleistungen zur Softwareauswahl oder Projektdefinition sowie zur Einführung und Wartung ihrer IT-Lösungen an. Fehlende Bausteine werden mit individuellen Lösungen ergänzt und Standardpakete über Schnittstellen integriert.
Zur Erweiterung des Dienstleistungsportfolios gehen wir strategische Partnerschaften mit führenden Herstellern von Standardsoftware für Energiehandel und Risk Management ein.
Sowohl die Energieerzeugung als auch die -verteilung mit dem besonderen Schwerpunkt auf dem Energiehandel werden von uns in Kundenprojekten unterstützt. Über 400 Projekte alleine in der Branche der Energiewirtschaft belegen umfangreiche Erfahrungen der Mitarbeiter des Geschäftsfelds Energie der PTA.
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