Seit einigen Jahren ist die Software IPO.Log bereits bei zahlreichen industriellen Fertigungsbetrieben sowie bei Automobilherstellern etabliert. Damals lag der Fokus auf der Planung und Optimierung der Montage. Bereits in der vorherigen Version konnte IPO.Log durch Mehrwerte wie schnelle Planung, Effizienz im Operativen sowie eine hohe Planungssicherheit für Lagerflächen und die Montage überzeugen. Die neue Version, die seit Ende Juni 2017 auf dem Markt ist, erweitert die Funktionalitäten um ein Vielfaches. Als weiterer Schwerpunkt kommt die innerbetriebliche Logistikplanung hinzu. Jetzt können nicht nur die Flächen selbst detailliert geplant werden, sondern auch die Beziehungen zwischen diesen sowie interne Materialflüsse.
Ganzheitliche Planung wird durch eine „Line-Back-Berechnung“ von der Produktion über verschiedene Lagerstufen und Transporte zurück zum Wareneingang berechnet. Ausgehend von einem Produktionsprogramm werden die benötigten Materialien an den einzelnen Montagestationen durch die Logistik bereitgestellt. Montage- und Logistikprozesse werden dynamisch berechnet, sodass detaillierte Aussagen über die benötigte Zeit und Ressourcen durch unterschiedliche Report-Funktionen getroffen werden.
Besondere Highlights und Weltneuheiten sind die dynamische Routenzugplanung und dessen Auswertung direkt im Layout in Form der Anzeige des dynamischen Verkehrsaufkommens. Diese Funktionalitäten konnte bisher kein Planungstool leisten.
Der Materialfluss mit Routenzügen kann vollumfänglich in der Software geplant werden und liefert bereits in einer frühen Planungsphase konkrete Ergebnisse bezüglich des Ressourcenbedarfs. Im Laufe der Planung wird das 3D-Modell immer mehr mit Leben befüllt, sodass im späteren Serienbetrieb tagesaktuell Logistik und Montage im „Digitalen Zwilling“ optimiert und auf Basis der einzelnen Produktionsaufträge simuliert werden kann. IPO.Log 4 schafft damit eine Durchgängigkeit vom ersten Planungsschritt über die Serienproduktion bis zum Produktionsende. Multi-User-Fähigkeit macht in der neuen Version die dreidimensionale Planung zum ganzheitlichen „Digitalen Zwilling“. Dies garantiert dem Kunden einen enormen Nutzen bei der Planbarkeit, Schnelligkeit und Sicherheit in der Umsetzung der Planung.
Interessierte können bis Jahresende ein spezielles Einstiegsangebot bei IPO.Plan buchen.
Die IPO.Plan GmbH hat sich auf die Planung von Fabriken und Produktionen spezialisiert. Klassische Ingenieurskunst wird mit High-Tech Lösungen kombiniert und ermöglicht den Kunden ein neues Planungs- und Optimierungsvorgehen. Mit speziell für diesen Bereich entwickelten Softwareprodukten und Werkzeugen, welche weltweit zur dreidimensionalen Simulation und Visualisierung eingesetzt werden, bietet IPO.Plan die Sicherheit komplexe innerbetriebliche Prozesse beherrschbar zu machen und effizient zu gestalten.
ipolog GmbH
Heidenheimer Straße 6
71229 Leonberg
Telefon: +49 (7152) 70010-00
Telefax: +49 (7152) 70010-99
http://www.ipolog.ai
Marketing & Vertrieb
Telefon: +49 (7152) 7001036
Fax: +49 (7152) 7001099
E-Mail: jan-michael.schwarz@ipoplan.de