Die Wissensfabrik und ihr Mitglied B. Braun haben einen Gründerpreis im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht vergeben. Sie verliehen am Mittwoch auf dem Wissensfabrik-Forum in Morschen den Hauptpreis Unternehmertum an den Jungforscher Danilo Gavronov aus Koblenz. Der 19-Jährige soll so die Chance erhalten, sein Jugend forscht-Forschungsprojekt mit dem Titel „My Food My Order – Bestell was du willst, wie du willst“ in eine Unternehmensgründung umzusetzen. Die Wissensfabrik und die Stiftung Jugend forscht e.V. hatten den Preis vor zwei Jahren ins Leben gerufen.

„Als Mitglied der Wissensfabrik und Förderer des Unternehmertums in Deutschland, freuen wir uns sehr, heute diesen Preis vergeben zu dürfen“, machte Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG, im Rahmen des Wissensfabrik-Forums in Morschen deutlich. „Es ist uns ein großes Anliegen, Bildung zu fördern sowie Wissenstransfer und Kompetenzentwicklung in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und ökonomischer Bildung zu stärken“, so Große weiter.

Die Wissensfabrik ist ein Netzwerk der Wirtschaft für Bildung und unternehmerisches Denken und Handeln in Deutschland. Der Preis wird jährlich vergeben und in jedem Jahr kann ein anderes Mitglied der Wissensfabrik den Preis stiften. B. Braun stellt dem Preisträger einen eigenen Mentor zur Seite. Der Schüler hat ein digitales Bestellsystem entwickelt, über das Gäste eines Restaurants Speisen und Getränke individuell nach Vorlieben und Inhaltsstoffen filtern, ihre Wahl online bestellen und bezahlen können.

Für die Vorauswahl hatte die Wissensfabrik auf den Landeswettbewerben von Jugend forscht den Sonderpreis Unternehmertum vergeben. Aus diesen Preisträgern in den Bundesländern wählte eine Jury am Dienstag den Sieger des Hauptpreises Unternehmertum. Verliehen wurde er auf dem Wissensfabrik-Forum, zu dem am Mittwoch rund 180 Mitglieder des deutschlandweiten Netzwerks bei der B. Braun Melsungen AG in Morschen zusammengekommen waren.

„Rund ein Prozent aller Jungforscherinnen und Jungforscher melden ihr Forschungsprojekt für ein Patent an. Vor diesem Hintergrund ist der Sonderpreis Unternehmertum der Wissensfabrik eine bedeutende Auszeichnung mit Blick auf die Förderung von Forscher- wie auch Unternehmergeist. Dabei sorgt der heute verliehene Hauptpreis insbesondere durch das professionelle Mentoring für einen nachhaltigen Impuls, um aus einer Idee eine wirtschaftlich nutzbare Innovation zu entwickeln“, erklärte Dr. Nico Kock, Mitglied des Vorstands der Stiftung Jugend forscht e.V.

„B. Braun möchte bestmögliche Lösungen für Patienten entwickeln und wir wissen, wie wichtig die Rahmenbedingungen sind, um mutig neue Wege zu gehen. Die guten Ideen und der Enthusiasmus der jungen Forscherinnen und Forscher haben mich sehr beeindruckt und die Entscheidung ist der Jury nicht leichtgefallen. Im Sinne des Leitgedankens von B. Braun ´Sharing Expertise` möchten wir diese nächste Generation auf ihrem Weg unterstützen. Wir werden den Gewinner beim Aufbau und Austausch von Wissen fördern und auf dem Weg der unternehmerischen Umsetzung beraten“, erklärte Dr. Hans-Otto Maier, Senior Vice President Innovation and IP Management der B. Braun Melsungen AG.

Die Wissensfabrik – eine Initiative von der Wirtschaft für die Gesellschaft

Bildung im Kindesalter und Förderung von Unternehmensgründern – dafür engagiert sich die Wissensfabrik. Der gemeinnützige Verein, dem rund 130 Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen angehören, ist eine Initiative der Wirtschaft über alle Unternehmensgrößen und Branchen hinweg. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wirtschaft, Bildungseinrichtungen und Wissenschaft zu fördern, um Wissen zu teilen und gute Ideen voranzubringen. Gemeinsam mit wissenschaftlichen Partnern entwickelt die Wissensfabrik Projekte, die deutschlandweit in Kitas und Schulen umgesetzt werden können. Schwerpunkt dabei ist, Kinder Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaft ganz praktisch erleben zu lassen, um sie für diese Themen zu begeistern. Mit Angeboten rund um das Thema unternehmerisches Denken und Handeln bringt die Wissensfabrik Start-ups und etablierte Unternehmen zusammen und bietet ihnen Gelegenheit zum Austausch. So unterstützt die Wissensfabrik mit einem Mentorenprogramm und der Gründerinitiative WECONOMY junge Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee.

Informationen zu B. Braun finden Sie unter www.bbraun.de

Über die B. Braun-Gruppe

58.000 B. Braun-Mitarbeiter in 64 Ländern teilen täglich ihr Wissen, mit Kollegen und Kunden. Die so entstehenden Innovationen helfen, Arbeitsabläufe in Kliniken und Praxen zu verbessern und die Sicherheit von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal zu erhöhen. 2016 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 6,5 Mrd. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

B. Braun-Gruppe
Carl-Braun-Straße 1
34212 Melsungen
Telefon: +49 (5661) 71-0
Telefax: +49 (5661) 71-4567
http://www.bbraun.de

Ansprechpartner:
Franziska Hentschke
Telefon: +49 (5661) 71-0
E-Mail: presse@bbraun.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel