Der Starnberger Softwarehersteller estos hat die brandneue Variante des ixi-UMS Unified Messaging Servers jetzt freigegeben: ixi-UMS 6 Business ist speziell auf den Bedarf kleiner Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern ausgerichtet: Vordefinierte Komplettpakete mit Staffelungen von 5 bis 100 Usern enthalten die UM-Features Fax, Voice und SMS inklusive mobiler Zugriffsmöglichkeiten. Die Einbindung in Messaging Systeme erfolgt über den SMTP-Connector, die Anbindung an TK-Anlagen über SIP, H.323 oder CAPI. Die Integrationsmöglichkeit in ProCall Enterprise rundet das Spektrum ab. „Wir haben die Installation, Administration und Inbetriebnahme sehr einfach gestaltet“, erklärt Bernd Kattner, Produkt Manager bei der estos GmbH. „Unsere Partner können so die UM-Features zügig in die Systemumgebung ihrer Kunden einbinden und diese wiederum unkompliziert ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.“

Die Funktionen im Einzelnen
ixi-UMS 6 Business ergänzt vorhandene Messaging Systeme wie Microsoft Exchange Server oder IBM Domino um weitere Funktionen wie Fax, Voicemail oder SMS. Der Benutzer bedient mit seinem gewohnten E-Mail Client die neuen Nachrichtenarten intuitiv. Faxnachrichten erhält er im Posteingang als E-Mails mit PDF-Dateianhang. Faxe versenden kann er, indem er ein neues E-Mail Fenster öffnet. Hier schreibt er Text oder hängt Dokumente an und adressiert an eine Faxnummer mit entsprechender Kennung, beispielsweise faxnummer@ixifax.com. Den Rest übernimmt ixi-UMS 6 Business. Die Funktion „Voice“ stellt einen softwarebasierten Anrufbeantworter zur Verfügung. Hinterlassene Nachrichten liefert ixi-UMS 6 Business in Form einer WAV-Datei in den jeweiligen Posteingang. Der User kann die Nachricht über sein Telefon oder PC mit Soundkarte abhören und wie E-Mails bearbeiten. Browserbasiert kann er die Voice-Mailbox konfigurieren, beispielsweise Profile anlegen oder Rufumleitungen setzen. Kurznachrichten können einfach über „neue E-Mail“ und entsprechende Adressierung, wie mobilnummer@ixisms.com, versendet werden. Der Versand der Kurznachrichten erfolgt über vorkonfigurierte SMS Anbieter über http. Ein Account bei einem dieser SMS Anbieter muss vorhanden sein.

Die Client Tools
Die ebenso in der brandneuen Version enthaltenen ixi-UMS Client Tools bieten weiteren Komfort. Über den in den Client Tools enthaltenen Fax-Druckertreiber ist das Versenden von Faxnachrichten aus allen Windows Programmen, die über eine Druckfunktion verfügen, möglich. Basierend auf Microsoft Word können die Benutzer Funktionen für Autofax oder Serienfax verwenden. Mit Autofax können sie Faxe direkt aus dem Word Dokument heraus versenden: ixi-UMS 6 Business erkennt die Faxnummer anhand vordefinierter Kriterien. Serienfaxe können analog zu Serienbriefen erstellt werden. Faxe oder Kurznachrichten können auch direkt aus den Microsoft Outlook Kontakten heraus angestoßen werden: Der Benutzer markiert den Kontakt und wählt im ixi-UMS Button „Fax“ oder „SMS“ aus. Daraufhin öffnet sich ein E-Mail Fenster mit bereits entsprechender Adressierung.

Mobiler Zugriff
Von unterwegs können die ixi-UMS 6 Business User auf alle Nachrichten im Posteingang per PC, Telefon, Smartphone oder Tablet über das E-Mail Postfach zugreifen. Sprachnachrichten können per Fernabfrage über Handy oder Telefon abgehört werden. Anschließend können die Benutzer die Nachrichten bearbeiten, beispielsweise mit einer Sprachnachricht beantworten, weiterleiten oder löschen. Zusätzlich kann der Anwender über einen Webbrowser per Smartphone oder Tablet seine Faxe und SMS im Posteingang lesen, Sprachnachrichten kann er anhören.

Integration in ProCall Enterprise
Weiter kann der Unified Messaging Server in die Unified Communications und CTI Software Suite ProCall Enterprise integriert werden. Benutzer können Faxe direkt aus dem ProCall Client initiieren und werden in der SummenBubble über neue Faxnachrichten informiert. Die Voice-Mailbox können sie über ProCall konfigurieren und das ixi-UMS Journal im Client verwalten.

Verfügbarkeit und weitere Informationen
ixi-UMS 6 Business von estos ist ab sofort bei estos und Vertriebspartnern wie ITK Distributoren, qualifizierten Fachhändlern und geschulten Systemintegratoren verfügbar. Weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.estos.de/produkte/ixi-ums-business

Über die estos GmbH

estos – enables easy communication
Die estos GmbH ist unabhängiger Hersteller innovativer Bausteine für Unified Communications. estos entwickelt seit 1997 professionelle Standardsoftware für kleine und mittelständische Unternehmen, die damit ihre Geschäftsprozesse in kommunikationsintensiven Bereichen verbessern. Als Technologieführer hat estos seine Kompetenzen im Bereich Computer Telefonie Integration (CTI), Unified Messaging Software (UMS), SIP-, XMPP-, LDAP- sowie WebRTC-basierten Anwendungen, die eine unkomplizierte Audio/Video-Kommunikation ermöglichen. Stetige Investitionen in Forschung und Entwicklung schaffen Innovationen und machen die estos Produkte zu trendsetzenden Originalen. Zu den Kernmärkten des Unternehmens zählen Deutschland, Österreich, Schweiz, Benelux und Italien. Die estos GmbH hat ihren Hauptsitz in Starnberg, nahe München, ein Knowledge Center Messaging in Olching, eine Entwicklungsdependance in Leonberg, ein Büro in Berlin sowie Niederlassungen in Udine, Italien und Doetinchem, Niederlande.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

estos GmbH
Petersbrunner Str. 3a
82319 Starnberg
Telefon: +49 (8151) 36856-177
Telefax: +49 (8151) 36856-199
http://www.estos.de

Ansprechpartner:
Susanna Heine
Deputy Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 (8151) 36856-122
E-Mail: susanna.heine@estos.de
Sibylle Klein
Content Production Manager
Telefon: +49 (8142) 4799-0
Fax: +49 (8142) 4799-3499
E-Mail: Sibylle.Klein@estos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.