Das Unternehmen mit Sitz in Niedersachsen bietet Logistik- und Lagerdienstleistungen speziell für chemische Produkte. Neben nationalen und internationalen Transporten sind dabei insbesondere Dienstleistungen rund um die Lagerung von Gefahrstoffen Kern des Portfolios.

Die Einführung der Lagerverwaltungssoftware move)log® in Verbindung mit der Transportmanagementsoftware move)trans® durch ags aus Essen bot die optimale Voraussetzung dafür, die Prozesse rund um Lagerung und Transport in einer Softwarelösung zu vereinheitlichen. Mit dem gleichzeitig eingeführten Zusatzmodul zur Dienstleistungsabrechnung konnte auch die Faktura der erbrachten Transport- und Lagerungsleistungen als zusätzliche Komponente implementiert werden.

Die Lagerorganisation kann mit Hilfe von move)log® detailliert abgebildet werden. Es können mehrere Lagerorte verwaltet, deren Struktur durch Untergliederung in Lagerhallen, Lagerbereiche und Lagerplätze optimal erfasst werden kann. Dabei werden verschiedene Arten von Lagerplätzen, wie zum Beispiel Blocklager oder Regale abgebildet. Die Definition von Lagerzonen und Lagerklassen, sowie darauf abgestimmter Ein- und Anlagerungsstrategien ermöglicht die Steuerung der Lagerprozesse im Wareneingang und Warenausgang unter Berücksichtigung verschiedener Gefahrstoffklassen.

Diese standardmäßig bereits detaillierte Lagerorganisation wurde bei der Einführung von move)log® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV entsprechend der Kundenanforderungen weiter individualisiert, um den besonderen Gegebenheiten der Gefahrstofflagerung Rechnung zu tragen. Aus diesem Grund wurden auch die Artikelstammdaten um wichtige Kenndaten erweitert, die insbesondere die verschiedenen Gefahrstoffdaten und -kennzeichnungen abbilden.

Die Integration mit der Transportmanagementsoftware move)trans® auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV ermöglicht es, direkt aus den Lageraufträgen Transportaufträge zu generieren und diese somit für die Transportdisposition zur Verfügung zu stellen. Auch hier wurden durch individuelle Erweiterungen die besonderen Anforderungen des Gefahrguttransportes integriert.

Auf Basis der Lagertätigkeiten und der Transportaufträge werden durch die Integration des Zusatzmoduls zur Dienstleistungsabrechnung automatisch Dienstleistungsbelege erzeugt, auf Basis derer Dienstleistungsrechnungen im System erzeugt und gebucht werden.

Zusätzlich wurde ein umfangreiches Paket an Druckbelegen, zum Beispiel eine Reihe kundenindividueller Lieferscheine, sowie verschiedene Auswertungsberichte entsprechend der Anforderungen des Kunden individuell implementiert.

ags berät und unterstützt seit vielen Jahren Kunden bei der Einführung der auf Microsoft Dynamics™ NAV basierenden Lagerverwaltungssoftware/LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software (TMS) und ERP-Software. Mit der Branchenlösung für den Lebensmittelhandel bietet ags die ideale Warenwirtschaft für alle Lebensmittellogistiker.

ags bietet für Logistikunternehmen, lagerführende Unternehmen, Speditionen mit Lager und dem Lebensmittelhandel die folgenden weiteren Branchensoftwarelösungen:

move)fleet® ist eine Software zur Fuhrparkverwaltung mit Funktionen der Fahrzeug-, Fahrer- und Tankkartenverwaltung, Fahrtenbuchführung, Erfassung und Archivierung von Verbrauchsdaten. Über eine Schnittstelle können Rechnungsdaten (Verbrauchsdaten) eingelesen werden. Die Fuhrparkverwaltung kann mandantenübergreifend erfolgen.

move)food vereint in einer Software wichtige Anforderungen unserer Kunden aus dem Lebensmittelhandel und bietet für alle Lebensmittellogistiker die ideale Warenwirtschaft. Die Software ist geeignet für Unternehmen aus den Bereichen Frischdienst, Frischehandel, Lebensmittel-Großhandel und Tiefkühlkost-Handel.

Alle Logistiklösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leistungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.

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