ConsPrep® besteht aus zwei Programmpaketen. Der Kern ist eine Toolbox von Werkzeugen. Dieser ermöglicht es, eine Konsolidierung frühzeitig vorzubereiten und effizienter zu gestalten. Das dazugehörige Add-On heißt ConsPrep.Tax und ist die E-Bilanz-Lösung der ConVista.
Das Programmpaket ConsPrep® überzeugt durch mehrere voneinander unabhängig einsetzbare Komponenten (Auszug):
Qualitativ hochwertige Daten bereits auf Einzelabschlussebene Übernahme von Einzelabschlussdaten in die Konsolidierung unter direkter Anwendung der Validierungsregeln aus den gängigen SAP Konsolidierungslösungen auf Einzelabschlussebene
Beschleunigte Abschlussprozesse durch frühzeitige Erkennung und effiziente Abstimmungsmöglichkeiten Intercompany-Abstimmung auf Basis von Summensätzen oder Einzelposten durch konfigurierbare Matching-Kriterien
Systemische Erfassung und Ablage von komplexeren Daten oder non-SAP Gesellschaften, die zur vollständigen Abschlusserstellung benötigt werden Formularbasierte integrierte Erfassung von Daten (z. B. qualitative oder quantitative Anhangangaben)
Keine Nebenrechnungen in unterschiedlichen Systemen, sondern direkt basierend auf den im SAP System vorhandenen Daten Berechnung und Buchung von latenten und laufenden Steuern
Optimierte Steuerprozesse mit ConsPrep® von der Steuerberechnung bis zur Übermittlung der E-Bilanz an die Finanzverwaltung Erstellung der E-Bilanz mittels komfortablen Mapping, sowie Übertragung an die Finanzverwaltung
Das aktuell zertifizierte ConsPrep® Release 3.10 enthält einige Weiterentwicklungen. Vor allem in der Intercompany-Abstimmung gab es diverse Neuerungen, unter anderem das ICR Reporting, mittels dessen der Status der Intercompany-Beziehungen umfassend dargestellt und ausgewertet werden kann.
Darüber hinaus ermöglichen neue, flexibel zu definierende Formulare, für z. B. NON-SAP-Gesellschaften, eine leichte Erfassung, die durch die Synchronisation mit den Konsolidierungssystemen automatisch Erfassungshierarchien aktualisiert.
Das ebenso in der Zertifizierung enthaltende ConsPrep.Tax Release 3.01 ermöglicht für E-Bilanzen von Personengesellschaften ab 2015 die Pflege und Übermittlung der Kapitalkontenentwicklung als neuen Berichtsbestandteil. Aktuell arbeitet ConVista daran, die Taxonomie 6.0 und den künftigen Berichtsbestandteil Anlagenspiegel (verpflichtend ab 2017) umzusetzen.
Weitere Informationen zu ConsPrep und ConsPrep.Tax finden Sie auf der ConVista-Homepage.
Als inhabergeführte Aktiengesellschaft ist die ConVista Consulting eines der führenden, unabhängigen Beratungshäuser im Bereich IT- und Business Consulting.
Das Leistungsangebot umfasst die Operationalisierung von Geschäftsstrategien und die Prozessoptimierung via Softwareintegration und -entwicklung, basierend auf SAP-, Microsoft-, Java- und weiteren Technologien. Darüber hinaus übernehmen wir auch Aufgaben im Projekt-, Qualitäts- und Change Management.
ConVista berät weltweit Marktführer aus der Versicherungs-, Finanz-und Energiewirtschaft sowie in den Branchen Telekommunikation, Automobil und Einzelhandel. Über 350 Kunden verteilen sich auf 22 Länder, dazu zählen auch zehn der Top 30 DAX-Unternehmen. In 2015 erwirtschaftete ConVista 78,4 Mio. Euro Umsatz.
1999 in Köln gegründet, ist ConVista heute mit über 600 Mitarbeitern in 14 Ländern auf vier Kontinenten vertreten. Bereits seit 2007 ist das Beratungshaus außerdem kontinuierlich einer von Deutschlands besten Arbeitgebern im Wettbewerb "Great Place to Work".
ConVista Consulting AG
Im Zollhafen 15/17
50678 Köln
Telefon: +49 (221) 88826-0
Telefax: +49 (221) 88826-199
https://www.convista.com
Manager Marketing & Sales
Telefon: +49 (221) 88826350
Fax: +49 (221) 888268350
E-Mail: Annette.Dieckmann@convista.com
Marketing & Sales
Telefon: +49 (221) 88826375
Fax: +49 (221) 88826-8375
E-Mail: Anna.Thesseling@convista.com