Um Ihre IT-Lösungen perfekt auf diese Herausforderungen vorzubereiten, haben wir uns die drei wichtigsten Omni Channel Trends für 2017 angesehen:
1. Mobiler Einkauf verdrängt den PC immer stärker
E-Commerce geschieht nicht länger zuhause vor dem PC, sondern überall auf dem Smartphone. Der mobile Datenverkehr verdoppelt sich jedes Jahr, und mehr denn je fordern die Verbraucher eine nahtlose Customer Journey über ihr Handy. Der Händler muss dabei immer im Hinterkopf behalten: Der Kunde denkt nicht in Kanälen. Für ihn muss der Einkauf schnell, bequem und möglichst persönlich sein.
2. Real-time Engagement – Daten werden König
Daten über das Konsumentenverhalten erlangen zunehmend an Wichtigkeit. Während bislang geprüft wurde, was der Kunde gekauft hat und was ihm noch gefallen könnte, wird dieses Wissen nun bereits im Store genutzt, um dem Kunden die Artikel aufzuzeigen, die für ihn relevant sein könnten. Kunden können zukünftig also bereits während oder vor der Kaufentscheidung auf sämtlichen Kanälen beraten werden. Ziel dabei ist es, inaktive oder unentschlossene Käufergruppen zu wiederkehrenden, aktiven Kunden zu machen. Eine große Hilfe bieten dabei CRM- und Business-Intelligence-Systeme. Daran anknüpfend sind auch das Internet of Things (zur Informationsgewinnung) und das Erstellen personalisierten Contents (als Informationsnutzung) wichtige Omni Channel Trends für das Jahr 2017.
3. Contextual und Social Commerce gewinnen an Bedeutung
Der Trend geht immer stärker in Richtung der individualisierten Customer Journey. Die Omni Channel Händler müssen ihre Kunden dort abholen, wo die sich gerne aufhalten und genau dort mit ihren Angeboten präsent sein. Dabei ist mit einer Zunahme von Same-Day-Delivery-Angeboten zu rechnen sowie einem starken Trend zur Verbindung des CRM mit den digitalen Medien zur optimalen Nutzung dieser Kanäle. Auch Social Commerce wird hierbei eine zunehmend wichtige Rolle spielen. Nachdem Facebook mittlerweile in fast jeder Onlinestrategie zu finden ist, wird nun vor allem Instagram für Shop-Betreiber interessant.
Wir von Implexis stehen in den Startlöchern, um Omni Channel Händler auch im Jahr 2017 mit ganzheitlich integrierten IT-Lösungen zu unterstützen. Auch Store Solution Trends wie Beacons, RFID oder Electronic Shelf Labeling werden von uns beachtet. Kontaktieren Sie uns für ein persönliches Gespräch!
Die Implexis GmbH (vormals Impuls Informationsmanagement GmbH) gehört zu den weltweit führenden Digitalisierungsspezialisten für Business-Lösungen auf Basis von Microsoft Technologien. Das 1993 in Nürnberg gegründete Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter an sechs Standorten in ganz Deutschland sowie einem US-Standort. Der Microsoft Premium-Partner implexis bietet auf Grundlage der Microsoft Technologien Dynamics 365, Dynamics CRM, Dynamics AX, Office 365, Power BI, SharePoint und .Net in Verbindung mit Microsoft Server-Infrastrukturen und Cloud Services zukunftssichere und effiziente Business-Anwendungen für Konzerne und den Mittelstand sowie alle zugehörigen Dienstleistungen einschließlich Fulfillment. Schwerpunkte sind Omni Channel ERP und CRM Lösungen speziell für Handelsunternehmen sowie Portallösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft als auch Cloud-Lösungen für alle Branchen. In diese kundenspezifischen Dienstleistungen fließt die Erfahrung aus über 850 Projekten. Zu den Implexis Kunden zählen adidas, Alternate, Eckes Granini, Jack Wolfskin, Kaiser+Kraft Europa, Kind Hörgeräte, Klingel, OBI, OTTO und Thomas Philipps. Weitere Informationen finden Sie unter www.implexis-solutions.com.
Hitachi Solutions Germany GmbH
Tullnaustraße 20
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 277880
Telefax: +49 (911) 2778899
http://www.hitachi-solutions.de
Telefon: +49 (911) 53063115
Fax: +49 (911) 53063108
E-Mail: implexis@kaltwasser.de